• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freitag 19 April 2019
Neuigkeiten

GMS-Schüler/innen der Klasse 8 und 9 bekommen Einblicke auf „Augenhöhe“

Bildunterschrift:

Auftaktveranstaltung: Ausbildungsbotschafter mit dem Organisationsteam IHK-Beauftragte Nadia Bellout (zweite von links) und Lehrer Daniel Elbs (rechts). Stehend in zweiter Reihe, Schulleiter Kai Nopper.

Bild: Bernd Müller

Sechs engagierte, junge Auszubildende kamen zu diesem Austausch, der an der GMS Schreienesch jedes Jahr im Rahmen der Berufsorientierung stattfindet. Initiiert wurde die diesjährige Aktion durch die IHK-Beauftragte Nadia Bellout sowie Lehrer Daniel Elbs, der die Berufsorientierung an der GMS organisiert und koordiniert. Die Info-Veranstaltungen fanden zwei Mal parallel hintereinander statt, sodass die Schüler/innen die Chance hatten, sich über zwei Berufe zu informieren.

In ihren Präsentationen gingen die Ausbildungsbotschafter auf ihren eigenen Werdegang, ihre Bewerbung sowie ihren derzeitigen Arbeitsalltag ein. Auch die schulischen Anforderungen sowohl in Bezug auf Bewerbung als auch in der Ausbildung wurden thematisiert. Verschiedene mitgebrachte Arbeitsgeräte, Produkte u.ä. zeigten exemplarisch, wie und entsprechend mit was gearbeitet wird und welche Produkte am Ende des Arbeitsprozesses entstehen.

Vorgestellt wurde in der diesjährigen Runde der Beruf Verfahrensmechaniker eines Auszubildenden der Firma Wagner, der Beruf des Elektronikers eines Auszubildenden der Firma Rafi sowie der Beruf des Kochs eines Auszubildenden der Krone in Schnetzenhausen. Vorgestellt wurden weiterhin auch zwei kaufmännische Berufe, einmal Kauffrau für Lagerlogistik, durch einen Auszubildende der ZF und zum anderen Kauffrau im Einzelhandel, durch eine Auszubildende von Lidl.

Während als auch im Anschluss daran nutzen die Schüler/innen rege die Möglichkeit, die Ausbildungsbotschafter im kleinen Rahmen und auf Augenhöhe zu verschiedensten Dingen zu befragen. Eine Frage fehlte dabei nie, die Frage nach der entsprechenden Ausbildungsvergütung.

 

 

 

Schulische Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
Datum : Freitag, 19. April 2019
20
Datum : Samstag, 20. April 2019
21
Datum : Sonntag, 21. April 2019
22
Datum : Montag, 22. April 2019
23
Datum : Dienstag, 23. April 2019
24
Datum : Mittwoch, 24. April 2019
25
Datum : Donnerstag, 25. April 2019
26
Datum : Freitag, 26. April 2019
27
Datum : Samstag, 27. April 2019
28
Datum : Sonntag, 28. April 2019
29
30

Leitbild

Engagement
Engagement
Vielfalt
Vielfalt
Mitgestaltung
Mitgestaltung
Respektvolles Miteinander
Respektvolles Miteinander